Ein Begräbnis voller Seifenblasen

1000_kirche_IMG_0904Wenn ein Mensch überraschend stirbt, folgen daraus immer besondere Momente. In jeder Hinsicht. In den letzten Tagen durfte ich etwas näher am Abschiednehmen von Susanne Schießer, die bei allen die „Susi“ war, teilhaben. Mit der Familie gestalteten wir das „Nachtwachen“ am Vortag des Begräbnisses am 13. August 2016 in Kirchschlag. Susi war in jeder Hinsicht eine beeindruckende, schillernde, empathische und immer ermutigende Frau, Mutter, Oma und vor allem Hebamme. Sie war begnadet darin, dem Leben ins Leben zu helfen. Deshalb waren beim Begräbnis auch so viele verschiedene Menschen. Es war Vielfalt, lebendiges Leben, Behutsamkeit und Tiefe. Neues und Gewohntes.

Loslasssen können

1000_freidhof_grIMG_0914Florian hat beim Nachtwachen die Gitarre gespielt. Wir haben gesungen. Trauer und Fröhlichkeit lagen ganz nebeneinander. Susi hatte immer Humor. Gleichzeitig hat sie ganz tief in die Seelen hinein gesehen, gespürt und dort Hoffnung geschürt, ungewohntes Denken eingepflanzt, schräge Perspektiven eröffnet, Gewohntes relativiert, Scheitern zugelassen, Neues immer freudig begrüßt. Das war auch der Grund, warum sie mit großer Freude die Vernetzung via Facebook genutzt hat. Sie war mir auch darin eine anregende Freundin. Bei ihr war das Oben auf einmal unten und die, die sich ganz unten fühlten, hat sie aufgehoben, mental und wirklich aufgerichtet. Sie war für mich eine begnadete Frau, die eine Meisterin des Loslassens war. Florian hat den Text gelesen, der mich selber in dieser Situation tief erfasst hat:

„Es geht darum, loslassen zu können.
Geburt ist loslassen können.
Wachsen ist loslassen können.
Altwerden ist loslassen können.
Sterben ist loslassen können.
Leben ist loslassen können.
Lieben heißt loslassen können.“

1000_fliessen_IMG_0903Susi war nicht perfekt. Das wollte sie auch nie. Wer in Zeiten des Festhaltens, der Berechnungen lebt, hat es nie leicht. Susi wurde von ihren Hebammenkolleginnen als Querdenkerin geschildert. Man sah in der vollen Kirche, dass hier alle äußerlich und innerlich nickten. Auch in ihrem Lebenslauf kam heraus, dass nicht alles gelang. Aber sie hat es versucht, mit Energie und ihrer ganzen Existenz. Sie hat selbst ihr Leben „losgelassen“, damit andere zum Leben kommen. Berechnungen und Kalkül waren ihr komplett fremd. Da ich selber auch überzeugt bin, dass wir in gewisser Weise gefangen sind in der „Excel-Zelle“, hat sie auch das gemieden. Loslassen kann nicht festhalten. Loslassen kann nicht berechnen. Loslassen lässt sein. Wir haben das Mantra „Fließen fließen“ gesungen, gesummt, gehört. Liebe geht hinein ins Mehr.

Seifenblasen statt Böller

1000_friedhof_IMG_0910Als wir am Waldfriedhof angekommen sind, begleitet von der „Schwere“ der bei einem Begräbnis üblichen Musik, kramten viele in ihren Taschen. Die Familie hat eingeladen, Seifenblasen mitzunehmen. Der ebenfalls streng gebetete und schwere Ritus am Grab hat den hinuntergelassen Sarg begleitet. Doch. Die Menschen haben in diesem Moment die Seifenblasen abgeschickt in Richtung Himmel. Am und über dem Friedhof lag in diesem Moment auf einmal eine „Leichtigkeit“, direkt Fröhlichkeit. Die Gesichter – auch die der Töchter – richteten sich zum Himmel. Auferstehung ist doch aufstehen, hinaufsteigen, hinübergleiten, ankommen im „Mehr“. Ich erinnere mich in diesem Moment an die Böllerschüsse als Kind. Damals war es Angst einflößend. Und wenn die Rede war vom „Nächsten, der aus unseren Reihen heimgerufen wird“, dann spürte ich Beklemmung und am Boden festgenagelte Trauer. Bei diesem Begräbnis war das anders. Ganz anders. Nicht theoretisch, sondern  ganz praktisch. In diesem Moment. Da war ein Lächeln in den Gesichtern, Freude, Hoffnung und ein Stück Zuversicht, dass mit der Geburt (sprich in diesem Fall Tod) nicht alles aus ist, sondern sich das Leben in ganz neue Dimensionen ergießt, erfüllt, vollendet, neu beginnt. Die Seifenblasen haben uns das „gezeigt“. Seifenblasen werden nicht bei jedem Verstorbenen passen, aber ich sehe darin den Anfang eines neuen Rituals, um die Auferstehung spürbar zu machen. Danke Susi. Und: Maria Himmelfahrt ist irgendwie auch so gemeint: ganz aufgenommen.