Mutig und ganz Ohr in Salzburg

PlakatPlakate kündigen uns an. Das STADTFORUM des kbw Salzburg hat uns eingeladen. Unsere Themen sind „Mutig und ganz Ohr“ und „An den Rändern finden wir die Mitte“. Mein Untertitel verrät „Die notwendigen Schritte einer Kirche der Zukunft“ und der zweite Untertitel lautet „Wo sich Christsein bewähren wird“. Ich kenne den Markussaal in der Gstättengasse 16 in Salzburg (noch) nicht. Am DO 12. März wird sich das geändert haben. Mein Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der von „unserer Präsidentin“ Sr. Beatrix Mayrhofer startet am MI 18. März ebenfalls um 19.30 Uhr. Ich sehe meinen Part als Ouvertüre, um schließlich voller Mut und Aufnahmefähigkeit, Achtsamkeit Mitte und Rand auszuloten. Ordensleben, das mir in den letzten 2 1/2 Jahren ganz intensiv und nahe begegnet, sucht die Balance von Rand und Mitte, ganz offen für Gott und ganz Nahe bei und mit den Menschen. Ich freue mich schon auf diesen „Zweisprung“ in der Mozartstadt. Wer mitspringen will, ist herzlich willkommen.

Was wird angesprochen?

So lesen wir in der Ankündigung: „Wie können wir uns bereit machen für das Neue und dabei aus dem Alten, dem Bewährten lernen? In diesem Vortrag geht es darum, wie wir mutig das Neue (als Kirche) wagen können und wo wir vermeintlich bewährte Pfade verlassen (müssen). Es gibt drei Grundhaltungen der Zukunft gegenüber: 1. Die Verlängerung der Vergangenheit in die Zukunft hinein. 2. Das Innehalten und die Neuausrichtung aus der Vergangenheit heraus. 3. Das Denken aus der Zukunft in das Jetzt, das Heute herein. Jesus sprach vom Reich Gottes. Es ist nicht entscheidend, wer und was wir sind und haben, sondern mit welcher Haltung wir den Alltag leben. Wenn sich Mut und genaues Hinhören im Sinne von ganz Ohr hier verknüpfen, entstehen die konkreten Schritte in die Zukunft. Einen Schritt werden wir an diesem Abend setzen.“ Komm und sieh.