Warum im Offline-Modus nach Wittenberg?

Im Bayrischen Wald ist das Internet noch nicht wirklich vertreten. Der „Goldsteig-Süd“ führt in kleinere Ortschaften. Dort sind Datenleitungen wirklich das Problem. Außerdem habe ich mich entschieden, kein Datenroaming einzuschalten. Da ist in Folge die zweite Hürde in Deutschland zu nehmen. Es gibt gesetzlich keine offenen WLANs. Jedes WLAN ist verschlüsselt. Wer eines nutzt, muss mit seiner Identität einsteigen. Die Menschen sind auf diesem Gebiet extrem vorsichtig und „lassen niemanden rein“. Ein Vermieter in einer Pension hat mir eine Rechnung gezeigt, weil jemand über sein WLAN gesetzeswidrige Inhalte heruntergeladen haben soll. Betrag: 7.800.- EUR. Einmal hat mich bisher ein Schüler (Enkel der Vermieterin) auf seinem Laptop „gelassen“. Mein Resümee: Aus Bayern wird keine Revolution kommen. Und: Nimm das als Chance und mache Erfahrungen mit dem Offline-Status.

Heute ist ein Pausentag und deshalb ein Online-Modus-Tag. Diese Buchstaben und Pixel sind so ins „Netz“ gekommen. Meine Erfahrungen werde ich nach der Rückkehr „portioniert nachreichen – wie auch immer“.