impulse geben

Wen könnten wir für einen Vortrag oder Diskussion einladen? 

Der Mensch lebt aus der Erfahrung und der damit verbundenen gemeinsamen Erfahrungswelt. Das führt mich immer wieder hinaus an Orte der besonderen Kommunikation, um meine Erfahrungen zu teilen und mitzuteilen. Ich erlebe bei Vorträgen und Diskussionen, dass Impulse ausgehen und angereichert zurückkommen. Wenn es sich irgendwie machen lässt, komme ich mit öffentlichen Verkehrsmittel zu meinen Vorträgen und Impulsen.

Konkrete Themen der Vorträge und Impulse:

„Anpacken, nicht einpacken. Wie begeisterte Gemeinschaft geht“ – Ein Vortrag gewürzt mit kurzen Lesungen aus dem Anpacken-Buch. Menschen suchen Lebendigkeit. Wo Lebendigkeit ist, da möchte ich mit dabei sein. Es gibt sie, die lebendig machenden Dynamiken von Organisationen, Vereinen, Bewegungen, Initiativen und Communities. „Mitmachen“, „Vernetzen“ und „Verstehen“ sind dabei zentral und helfen, Lebendigkeit, Zukunft und wesentliche Aspekte von solidarischen und vielfältigen „Vergemeinschaftungen“ sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Entlang der Dynamik von Mitte, Ränder und Zwischenräume werden sieben Klänge angeschlagen, darunter „Freiraum und Begegnung“, „Nur Menschen beleben wirksam“ oder „Widerstand als besondere Lebensdynamik“. Eine Präsentation von Ideen und Erzählungen zur Ermutigung für alle, denen eine nachhaltige, solidarische und mitweltgerechte Zukunft ein Anliegen ist.

Credit: Chris Hofer

„Weitgehen ist heilsam“ – Erfahrungen aus meinen zahlreichen Projekten wie 28 Tage durch Österreich, 52 Tage nach Assisi, 26 Tage am Grünen Band nach Thüringen, 21 Tage als Klimapilger von Wien nach Salzburg oder 21 Tage am Benediktweg contrario nach Assisi.

Politik in Propagandazeiten

„Wie synodal geht und warum jetzt“ – Eine kooperative-partizipative-synodale Lebens- und Arbeitsweise nimmt Menschen ganz konkret herein in Planung-, Entscheidungs- und Umsetzungsschritte. Das macht zufriedener, erhöht die Motivation und ist nachhaltig kraftvoller. „Synodal“ tut der Gesellschaft und Kirche gut. Top down ist allgegenwärtig, aber buttom up lässt das Leben tiefwurzeln.

Glück geht ganz einfach“ – Oder wie wir in einen nachhaltigen und genügsamen Lebensstil kommen. Das Lebensglück scheint in diesen Zeiten zu zerrinnen. Was stärkt unsere Zuversicht? Was lässt Widerstandskraft, Resilienzfähigkeit, ja sogar den Lebensoptimismus wachsen? Mit welchen Haltungen, Lebenseinstellungen und welcher Lebenspraxis werden wir die Zukunft meistern? Mächtige Fragen, die an diesem Abend Antworten suchen und auch finden werden. Die „glückliche Genügsamkeit“ wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

„Ganz im Sinne deines exzellenten Vortrags in Luxemburg zu Laudato Si und einer Vernetzung untereinander, möchte ich dich auf eine Sache hinweisen, wo du uns ev. sogar weiterhelfen könntest.“ (Email)

www.kaineder.at