Anpacken, nicht einpacken!

„Für Gemeinschaft, die begeistert“ steht als Untertitel auf dem Buchcover meines Buches „Anpacken, nicht einpacken!“, das seit 19.  August 2020 im Buchhandel erhätlich ist. Eine wunderbare und folgenschwere Begegnung bei der „Buch Wien“ 2019 hat mir die Energie gegeben, zu beginnen und auch zu vollenden. Mit dem  Herder-Verlag (Freiburg, München, Wien) habe ich einen Partner gefunden, mit dem ich gemeinsam selbst in der Coronazeit produktiv gearbeitet habe.  Man sagt: Ein Buch schreiben ist wie ein Kind zur Welt bringen. Die Geburtswehen haben eingesetzt, die Medien wurden im Voraus informiert und auf der Herder-Website wird das Buch angeboten inklusive zehn Seiten zum „Probelesen„.

Worum geht es in dem Buch?

Am Buchcover wird aus dem Buch zitiert: „Ob eine Veranstaltung, eine Organisation oder ein soziales Lebewesen Zulauf haben, entscheiden die Menschen des jeweiligen Umfeldes nach einem ganz einfachen Prinzip: Geht es dort lebendig zu? Spielt sich dort das Leben ab? Sind das lebendige oder steife, ja tote Menschen, die sich aus Gewohnheit treffen? Mir selbst war es immer wichtig, Klarheit zu gewinnen, Lebendigkeit zu schüren, zu ermutigen, sich nicht  bremsen zu lassen und die tiefe Begründung als Christ oder Christin nicht aus den Augen zu verlieren, die Lebendigkeitsquelle in Gott selbst. Ermutigung, Weite und eine fröhliche Tiefe waren mein Anliegen.“

Credit: Christian Kondler

Beim Schreiben habe ich Erfahrungen, Erlebnisse und fachliches Wissen hervorgeholt, die mir und den Leserinnen und Lesern die These untermauert: Begeisterte Gemeinschaft geht! Es ist die einfache, wache und gemeinsame Lebendigkeit, die einen Magnetismus aufmacht. Deshalb ist es nicht einfach ein „Kirchenbuch“ geworden. Das DREIRAUMMODELL kann überall und in allen Communities in positive Schwingungen gebracht werden. Das Buch ist eine Einladung, in diese möglichen „Klangräume“ einzutreten, nachzuspüren und neu „anzuschlagen“.
MITMACHEN bei Musik, auf der Bühne, in der Bewegung und bei Sozialem nimmt die Menschen in besonderer Weise herein. So VERNETZEN sie sich neu, in lebendiger Weise entlang der gelebten Werte, von lebendigen Ritualen und dem herzlichen Dazugehören. Solche Menschen wollen tiefer VERSTEHEN. Was tun wir? Wie tun wir es? Und in der tiefsten Schicht: Warum, wozu, wofür?
Das Finale im Buch ist das Kapitel „FREIRÄUME: Die Dynamik der Mitte, der Räner und der Zwischenräume“. Dabei schlage ich sieben „Klangschalen“ an.

Wie sieht der Verlag den Autor?

„Ferdinand Kaineder ist von frühester Kindheit an der Kirche zugeneigt, war lange Jahre beruflich wie auch ehrenamtlich für die Kirche tätig. So wie er für ein lebendiges Christentum brennt, so oft scheitert er an den verkrusteten Strukturen der Katholischen Amtskirche. Doch Resignieren ob dieser Situation ist seine Sache nicht: Als Kommunikationscoach macht er sich Gedanken, wie die Kirche im Leben der Menschen wieder einen Platz bekommt, wie das Pfarrleben aufblühen und der Glaube vor Ort lebendig erfahren werden kann.
Mut, Neues zu denken, Mut, andere Wege einzuschlagen aber auch Mut zu scheitern – davon erzählt Ferdinand Kaineder in seinem Buch ANPACKEN, NICHT EINPACKEN! Aufbauend auf die vier Handlungsimperative von Wolfgang Bartsch „Lebe wachen Gewissens“, „Finde das rechte Maß“, „Wage neue Aufbrüche“ und „Handle solidarisch“ formuliert Ferdinand Kaineder Motivationsimperative für ein geöffnetes Leben entlang von Nachhaltigkeit und Solidarität: Loslassen befreit! Aufbruch bewegt! Vielfalt stärkt! Gemeinschaft hält! Gerechtigkeit geht! Beziehung heilt! Erfahrung bildet! Kultur öffnet! Fremdes bereichert! Ein ebenso hartes wie positives Buch, ein Aufruf zum Aufbruch und zur Hinwendung zum Guten.“

Es ist mir ein Anliegen, dass das Buch über den lokalen und regioalen Buchhandel den Weg zu den Menschen findet. Deshalb lade ich ein, einen haptischen Besuch bei der Buchhändlerin oder dem Buchhändler zu machen. Wer Online-Bestellungen vorzieht, soll auch wissen, dass der lokale Buchhandel das genauso macht. Ansonsten geht es auch über den Verlag in Wien für Österreich oder in Freiburg für Deutschland und die Schweiz.

Pressetext zum Buch in Deutschland und Österreich

Termine für Lesungen und Buchpräsentationen (werden erweitert):

  • In Kirchschlag am SO 6. Sept 2020 um 15 Uhr „im Moos“ auf der „Moosgstettn“ bei meinem Elternhaus in 4202 Riedl 4. Bitte Sitzunterlage mitnehmen.
    Bei Schlechtwetter im St. Anna Pfarrzentrum, Kirchschlag 29.
  • In Linz am MO 7. Sept 2020 um 19 Uhr in der Pfarre St. Markus in Urfahr, Gründbergstrasse 2 in der Kirche.
  • In Wien am DO 10. Sept 2020 um 11 Uhr im Quo Vadis – Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften in 1010 Wien, Stephansplatz 6.
  • In Ottensheim am SO 20. Sept 2020 um 10.30 Uhr im Pfarrheim, Bahnhofstr. 2.
  • In Linz am DI 22. Sept 2020 um 18 Uhr im Pastoralamt Linz, Kapuzinerstraße 4.
  • In Graz am DO 8. Okt um 19 Uhr in St. Lukas, Eggenberger Gürtel 76, 8020 Graz.

Ganz konkret_!!