Bloggen für die Überwacher

Im Laufe der Jahre wurde ich mehrmals gewarnt, dass wir überall überwacht werden. Ja. Die Emails werden mitgelesen. Das sehe ich. Umsonst erscheinen nicht gerade dann, wenn ich zum bergGEHEN einlade, die Werbungen für Bergsportartikel. Ja, das weiß ich seit Jahren. Schon Niavarani lässt uns in seinem Programm vor Jahren wissen, „dass Facebook Stasi auf freiwilliger Basis ist“. Die USA, die Briten und ganz sicher Putin-Russland haben absolut großes Interesse an unserem Leben, unseren Themen, unsere Fotos, unseren Vorlieben und daran, was wir verachten. Ganz zu schweigen von den Weltreligionen wie Google, Apple, Red Bull oder den weltweit agierenden Selbsthilfe-Banken. Billa gibt mir das Gefühl, die Card gibt Rabatte und doch wollen sie nur mein Einkaufsverhalten checken. Also meines eigentlich nicht, weil ich dort nur im Notfall eintrete und dann ganz sicher ohne Card. Auch wenn ich die Ortungsdienste am Handy ausgeschaltet habe, bin ich beruhigt, dass der orange Betreiber jederzeit sagen kann, wo ich bin. Das lässt einen mutiger werden, wenn andere wissen, wo ich bin. Oder?

Wenn ihr uns schon überwacht, dann sollt ihr auch unsere Themen kennen, die uns am Herzen liegen: echte Demokratie, Toleranz und Liebe, keine Gottvergessenheit, Gerechtigkeit und Empathie für die, die ein kleines und einfaches Leben führen (müssen). Auch wenn ihr viel wisst und viel verknüpft, so sollt ihr wissen: Ihr seid sehr weit weg vom Leben. Deshalb bloggen wir weiter für euch Überwacher, dass ihr dem Leben auf die Spur kommt, dem Leben Raum gebt und in allem die Freiheit achtet.
Das Foto entfällt heute aus Sicherheitsgründen.