Ein Dossier zur Ganzheitlichen Ökologie

_999IMG_5620Der Weltklimagipfel #COP21 geht noch bis 11. Dezember 2015. Die Verhandlungen dürften zäh verlaufen. Die Fakten wie in China oder in den USA sollten eigentlich Tempo machen, Klarheit schaffen. Massivste Geld-Interessen sind mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem verknüpft. Change wird der Weltkugel angelastet. Die „Megamaschine“ ist kaum zu bändigen, geschweige den vom Irrweg abzubringen. Persönlich bin ich überzeugt, dass wir nicht aufhören dürfen, unseren Alltag Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu lenken, zu gehen, einander zu bestärken und Erfahrungen zu tauschen. Selber bin ich dabei, meine Erfahrungen am Klimapilgerweg durch Österreich in einen Vortrag mit Bildern zu packen, nicht moralisierend oder apokalyptisch, sondern praktisch ermutigend und erzählend. Eben: Erfahrungen eines Klimapilgers.

Ein Dossier mit Anregungen
_999IMG_5615Dieser Tage durfte ich das Dossier der KSÖGanzheitliche Ökologie“ mitpräsentieren. Schon alleine hier habe ich gemerkt, dass ich viele Erlebnisse und Sichtweisen beitragen konnte. Ergangenes, Erlebtes ist „mächtig“. Als ein Feedback habe ich gehört, „dass der Weg viel Energie gehabt haben muss“. Ja, das hat er. Es freut mich, dass meine Fotos vom Weg das Dossier „auflockern“. Ausdeuten. In Bewegung bringen. „Laudato si‘ aus muslimischer Perspektive“ ist eine Überschrift. Unter „Transformation unserer Welt“ werden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aufgelistet. Der Rucksack voller Alternativen ist schon eingeflossen. „Wo Solidarität und Ökologie zusammenfinden“ finden wir Beispiele Solidarischen Wirtschaftens.
Mit diesen Zeilen möchte ich Gusto machen, dieses Dossier in der KSÖ zu bestellen.