Ich hoffe, es stimmt: 96 Prozent der Kinder finden es schön, auf der Welt zu sein

Iconkids & youth in Berlin hatte für eine Studie im Jahre 2011 insgesamt 714 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren befragt. Das ist nicht viel, aber selbst wenn die Zahlen 10% abweichen, geben sie klar Auskufnt. Ein Freund hat mich auf diese Studie aufmerksam gemacht.  Ein paar signifikante Ergebnisse geben zu denken und zu hoffen:

  • 46 Prozent der befragten Kinder sagen, dass sie vor lauter Lernen kaum noch Zeit für andere Dinge hätten, die sie gerne machten. Im Jahre 2006 hatten dies nur 28 Prozent der Kinder gesagt.
  • 96 Prozent der Kinder finden es schön, auf der Welt zu sein.
  • 91 Prozent der Kinder stimmten der Aussage zu, die Eltern seien „die besten Eltern, die ich mir vorstellen kann“.
  • 75 Prozent der Kinder im ehemaligen Osten Deutschlands besuchen die Ganztagsschule, im Westen sind dies nur 21 Prozent.
  • Zum „subjektiven Wohlbefinden“ trage laut UNICEF ein gemeinsames Hobby mit dem Vater bei.
  • Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Kindern im Westen und im Osten Deutschlands.

Das macht mich neugierig auf mein Gehen in Bayern am E6 (Goldsteigweg) in den nächsten Tagen. Ich bin gespannt, ob ich hier einen Unterschied merke, sehe, spüre, wenn ich Richtung Zwickau hinauf nach Wittenberg „in den Osten gehe“. Dort sind die Kinder nach dieser Studie „entlasteter und gemeinschaftlicher“. Wir werden sehen.