Wir flüchten vor Menschen in Not

flashmobHeute, 11.50 Uhr. Wien. Vor dem Parlament. Ein Klavier und ca. 15 Musiker. Eine überschaubare Menschenmenge. Ein großes Transparent: „Gegen Unmenschlichkeit“ steht in großen Lettern drauf. Ich nehme mir die Zeit, meine Unterschrift auf www.gegen-unmenschlichkeit.at auch mit meiner Stimme zu verbinden. Flashmob ist angesagt als Ausdruck für unsere tiefe Sehnsucht nach Abbau von Mauern und Schikanen. Gulda intoniert. Die Musiker mischen sich dazu. Daniel Landau gibt den Einsatz. Die Europahymne erklingt. Der Lärm von den Autos am Ring ist weg. Musik ist in unserem Ohren und eine große gemeinsame Sehnsucht.

Ulrich Seidl schreibt, was ihn dazu bewogen hat, die Petition zu unterschreiben: „Wir Österreicher, wir sind Flüchtlinge. Wir flüchten vor unserem Mitgefühl, wir flüchten vor unserer Anständigkeit, wir flüchten vor unserer Zivilcourage. Wir Österreicher, wir sind Flüchtlinge. Wir flüchten vor den Menschen, die in Not geraten sind und Hilfe suchen. Menschen, die gestrandet sind, Menschen, die man Flüchtlinge nennt. Vor ihnen flüchten wir. Wir Österreicher, wir sind auf der Flucht. Wir flüchten vor der eigenen Menschlichkeit.“

Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer kennt die Chancen der Vielfalt aus eigener Erfahrung am Schulzentrum Friesgasse: „Menschen, die an den Rand gedrängt werden, sind uns Ordensfrauen immer ein besonderes Anliegen. Wachsamkeit für die Bedürfnisse dieser Menschen gehört   zu unserem Auftrag aus dem Evangelium. Aus unserer konkreten Arbeit ist uns bewusst, dass die Situation der Flüchtlinge in Österreich verbessert werden muss.“

P. Erhard Rauch von den Männerorden benennt die Sachlage so: „Ich erlebe immer wieder engagierte und integrationswillige Flüchtlinge und Asylwerberinnen und Asylwerber. Durch die oft über Jahre latente Abschiebungsbedrohung können sie sich nicht entfalten und ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen einbringen. Da muss etwas geändert werden.“

Eine tiefe Sehnsucht hat heute ihren Chor gefunden.

Der Link zum über 100-köpfige Personenkomitee

Möglichkeit zum Unterschreiben