Bei Katastrophenalarm gehe in den Wald oder in die Kirche

winterhoffMichael Winterhoff ist Psychiater und Autor von „SOS Kinderseele“. Bei der Ordenstagung 2013 in Wien hat er den Vortrag zum Thema „Was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet und was wir dagegen tun können“ gehalten. Ganz kurz gesagt: Er geht von der Beobachtung aus, dass heute Eltern und Kinder in einer „Symbiose“ leben. Die Eltern verhalten sich zum Kind so, als wäre es ihr Arm. Und die Kinder umgekehrt. Diese enge Symbiose verhindert Entwicklung und damit in Folge Bildung. Hier ist der ganze Vortrag zum Nachhören.

Im Katastrophenalarm stabilisiert

Die meisten Menschen ruhen heute nicht in sich. Sie machen verschiedene Dinge gleichzeitig und überfordern so die eigene Psyche. So kommt es zum „Katastrophenalarm“, der aber als solcher gar nicht erkannt wird, weil die Psyche immer stabilisiert und damit diese ungesunde Situation nicht durchschaut. Die Psyche stabilisiert die Katastrophe. Störungen, negative Gefühle und überbordende Problemlagen sind die Folge. Der Mensch sieht nichts mehr, eben auch keine Lösungen. Hier macht Winterhoff zwei entscheidende Vorschläge. Sind sie im Katastrophenalarm, dann gehen sie 4-5 Stunden in den Wald. Ohne Hund, nicht joggen, kein Handy, nur gehen. Nach 2-3 Stunden sind sie in einem anderen Zustand. Sie nehmen sich wieder wahr, sie sehen den Wald, positive Gefühle kommen auf, ja bisweilen Glücksgefühle. Die vorherigen Probleme gehen auf Distanz. Sie lassen sich lösen. Das ist das Waldexperiment. Winterhoff schlägt aber auch das „Kirchenexperiment“ vor. Setzen sie sich 45 Minuten in eine Kirche. Nicht beten sondern einfach nur da sein. Am Anfang ist es fast nicht zum Aushalten. Tun sie das aber mehrmals, tritt dieselbe Wirkung wie im Wald ein. Winterhoff merkt etwas kritisch an, dass der Wald im Gegensatz zu den Kirchen immer offen ist. Er sieht aber in dieser heilsamen Wirkung der Kirchen die Chance – und meint die tiefe Stille dieser Räume.

Neugierig?

Hier ist der Vortrag zum Nachhören und die beschriebenen Passagen. Das Waldexperiment  ist ab Minute 1:17:00 und das Kirchenexperiment ab Minute 1:22:00 zu finden.  Ziel ist immer, aus der „entwicklungsbehindernden Symbiose“ herauszukommen. Ich meine: Spannend und anregend.
Übrigens: Winterhoff ist am 22. Jänner 2014 im Bildungshaus Schloss Puchberg.