Das Waldviertel hat Humor

Die WeltkugelFast zwei Stunden sind wir nun schon zu Fuß vom Zentrum Groß Gerungs kommend unterwegs. „Weltkugelweg“ steht immer auf den Wegmarkierungen. Die Sonne ist unsere Begleiterin, ein laues Lüfterl mit uns, der erste Mähdrescher fährt ins Weizenfeld. Damit liegt ein erntendes Surren in der Luft, wir auf der Suche nach der „Weltkugel“.

Hinter einer Biegung unseres Wanderwegs tun sich auffallend große Schilder auf, die den fünfminütigen Abstecher zur Weltgkugel markieren. Der Waldweg im Waldviertel steigt jetzt steiler an. Von weitem erahnen wir die Kugel, die nächsten Schritte machen uns sicher. Da liegt sie, die Weltkugel. Kugelrund im ersten Anblick. Der Stein hat einen Durchmesser von sieben Metern und ein Gewicht von etwa 500 Tonnen. „Energetisch ist dieser Bereich positiv aufgeladen und seine Bioinformationen heben bei Menschen elektromagnetische Belastungen auf.“ So lesen wir es. Forschungen haben hier stattgefunden. Wir genießen einfach, dass wir da sind, setzen uns auf das Bankerl und spüren. Dann betrachten wir den Stein, von unten und von oben, von vorne und von hinten. Wir müssen hellauf lachen, als wir die „Rückseite“ genauer betrachten, in den Blick nehmen. So wie uns das Gesicht eines Menschen in ihrer „Runde“ anschaut, so zeigt uns der Mensch von hinten betrachtet eine „Spaltung“. Die Weltkugel von vorne betrachtet und die Weltkugel von hinten betrachtet ergibt im Waldviertel hier eine sehr „menschliche Erscheinung“. Wie gesagt: Das Waldviertel hat Humor.

Die Weltkugel von vorne

Vorderansicht

Die Weltkugel von hinten

Rückansicht der Weltkugel

Assoziationen am Weg

Wer diese Weltkugel umgangen, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet hat, wird Gedanken und Assoziationen aufsteigen spüren. Der Weltkugelweg gibt, wenn er in der ganzen Länge gegangen wird, noch genug Zeit dafür. Immer wieder – sei es der Klimawandel, die soziale Frage, die globalisierte Wirtschaft, die Migrationsfrage bis hin zur kirchlichen Präsenz und Wirkkraft –  wird uns die „runde Seite“ mehr dargestellt, gerade auch zur Verschönerung und zur Beruhigung. Wenn wir allerdings auf die Rückseite der Weltkugel im wahrsten Sinne gehen, dann sehen wir beispielsweise den Spalt von arm und reich, von Verursachern und Erleidenden, von Gewinnern und viel mehr Verlierern, von Bedrohten und den Hartherzigen wie jetzt bei den immer noch stattfindenden Abschiebungen von Österreich nach Afganistan. Es ist dieser tiefe Spalt, der auf der Vorderseite im ersten Hinschauen nicht sichtbar ist. Und so bleibt dann der Humor, den das Waldviertel für uns mit diesem Stein bereit hält, doch auch wieder im Hals stecken. Diese Weltkugel mahnt uns auf „humorvolle Weise“: Schaut euch beide Seiten an.

Der Abschiedsblick