Bischöfliche Visitation in „meiner Pfarrgemeinde“

Die Bischöfliche Visitation in meiner Heimatgemeinde Kirchschlag findet heute und morgen statt (12./13. Juni 2010). 1995 war der letzte offzielle Besuch aus der Diözesanleitung durch Bischof Maximilian Aichern.

Seit 1964 ist Kirchschlag eine eigene Pfarre – längere Geschichte

Die Ansiedlung am Breitenstein bekam schon sehr früh eine kleine Kirche. Um 1230 wurde mit dem Bau einer kleinen Kapelle der Grundstein für die heutige Anna Kirche gesetzt. Die einschiffige Kirche wurde 1748 als Filialkirche von Hellmonsödt vom Barockbaumeister Johann Mathias Krinner erneuert. Das Gotteshaus wurde in der Nachkriegszeit zu klein und so wurde die Kirche 1964 durch einen modernen Zubau vergrößert. Der alte barocke Hochaltar wurde in den neuen Zubau übernommen und fügt sich heute gut ein. Auffällig am Altar sind die schönen barocken Statuen des Hl. Wolfgang (links oben), des Hl. Alexius (rechts oben), des Hl. Heinrich (links unten) und der Hl. Kunigunde (rechts unten).  Die Statuen der Seitenaltäre (Mutter Gottes und Jesus am Kreuz) stammen aus der alten Kirche. Der Hl. Florian (links) und der Hl. Christophorus (rechts) zieren den Übergang vom alten zum neuen Teil der Kirche. Zahlreiche Kapellen und Marterl schmücken das Pfarrgebiet von Kirchschlag. Die berühmteste ist die Heinrichskapelle im Badhaus.  Das jüngste Marterl ist das Christus-Marterl am Breitenstein, errichtet von den Firmlingen im Jahre 2001 im Rahmen der Firmvorbereitung. Am 29. Juni 2008 wurde das neue St. Anna Pfarrzentrum eröffnet und gesegnet. Es gibt allen pfarrlichen Gruppen Platz, ebenso der Bibliothek und ist Spielstätte für das Amateurtheater Kirchschlag. Die neue Aufbahrungshalle ist am Knotenpunkt zwischen Kirche und Pfarrzentrum angesiedelt und ist durchstrahlt vom goldenen Licht des Himmels in diesen dunklen Stunden. Die Emmausgeschichte ist die Leitgeschichte der Pfarre und an zentraler Stelle in der Kirche dargestellt. Sie vermittelt den Menschen die Hoffnung: Gott geht alle Wege mit.

Pfarrgmeinderat leitet die Pfarre

Seit 2003 sind wir hier in Kirchschlag eine Pfarre, wo der Pfarrgemeinderat die Pfarre leitet. Der Pfarrprovisor ist unser priesterlicher Begleiter und geht mit. Das folgt der Einsicht des Zweiten Vatikanischen Konzils, „dass die Kirche den Getauften gehört und dass das Volk Gottes Zeichen und Werkzeug für die Nähe und Liebe Gottes unter den Menschen ist“. Gemeinsam Verantwortung tragen ist deshalb das Motto. 60 Schlüssel sind ausgeteilt und jede und jeder einzelne sorgt und gestaltet damit mit, verantwortungsvoll und seit zwei Jahren ohne irgend einen „Zwischenfall“. Mein Zugang ist ohnehin der: Gebt den Getauften die Schlüssel und sie werden in der Spur Jesu gehend einen Teil der gemeinsamen Last mittragen. Wir erhoffen uns von der Bischöflichen Visitation Ermutigung und Ansporn, auf diesem Weg weiterzugehen. Ich denke, dass das auch so kommen wird. Bischofsvikar Willi Vieböck ist meiner Erfahrung nach ein Ermutiger.