Wie kann man da noch ruhig schlafen?

„Den Abschiebetermin soll die Bezirkshauptmannschaft festlegen“. Das ist nicht Sachlichkeit im Falle Zogaj, sondern blanker Zynismus. Gesetz und Herrschaft weit über dem Menschen. Jesus schreit auf. Wir ChristInnen tun es auch. Die Innenministerin zeigt jenes Gesicht, das sie in Wahrheit hat. Hart, nein härter als Stein. Und ich prognostiziere: Auch die ÖVP-OÖ wird hier nichts dagegensetzen. Gut, dass sich die Caritas eindeutig zu Wort meldet und Pfarrer Friedl offen die Folgen anspricht. Es raubt auch mir den Schlaf, wenn jederzeit die Fremdenpolizei ausrücken könnte.

Es braucht Menschlichkeit und Solidarität

Der Linzer Caritasdirektor Matthias Mühlberger hofft auf eine „menschliche Lösung“ für die Familie Zogaj. Obwohl der Verfassungsgerichtshof am Montagfrüh eine Beschwerde gegen die Ausweisung der Flüchtlingsfamilie in den Kosovo ablehnte, wolle er trotzdem an die verantwortlichen Politiker appellieren, im Umgang mit der Familie Menschlichkeit walten zu lassen, so Mühlberger am Montag in einer Stellungnahme gegenüber „Kathpress“. Darüber hinaus forderte der Caritasdirektor Solidarität mit den Zogajs ein. „Als Christen sollte es eine Selbstverständlichkeit für uns sein, dass wir gegenüber Menschen in einer derartigen Krisensituation Mitgefühl zeigen und sie in ihrer Not nicht alleine lassen“, so Mühlberger. Auch Pfarrer Josef Friedl, der die Familie mittlerweile seit Jahren betreut, hofft auf Alternativen zur drohenden Ausweisung: „Es gibt ja auch menschliche Lösungen.“ Sollte es zur Abschiebung kommen, fürchte er vor allem um die unter Depressionen leidende Mutter Nurie Zogaj. Sie werde „wahrscheinlich zugrunde gehen“.

Fekter: „Arigona muss Österreich verlassen“

Innenministerin Maria Fekter hat am Montag die Außerlandesbringung angekündigt: „Arigona Zogaj muss Österreich verlassen“, so die Innenministerin in einer Aussendung. Grundsätzlich könne die Ausreise ohne Zwangsgewalt erfolgen, jedoch: „Wer nicht selbstständig ausreist, wird von der Fremdenpolizei abgeschoben.“ Wann die Außerlandesbringung erfolgen werde, sagte das Ministerium nicht, ein Sprecher meinte aber: „So bald wie möglich.“ Den Termin soll die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck festlegen.

Danke Caritas OÖ für den klaren Blick und das klare Wort!

http://www.caritas-linz.at

(Quelle: kathpress.at)