Die 12 Apostelkerzen und der Pop(e)star

IMG_8961_1500Mehr als ein Jahr Papst Franziskus. Er wird bestaunt, gefeiert und beäugt wie ein Popstar. Er ist Mensch und agiert als Mensch. Nicht als klerikaler Amtsträger oder hochgelehrter Theologe.  Einfach, bescheiden und auf Augenhöhe mit denen, die zu ihm kommen. Er selber einfach unter Menschen. Beunruhigt sind die hohen Amtsträger um ihn. Männer. Das war auch das Charakteristikum des hl. Franziskus von Assisi. Auf Augenhöhe. Nicht von oben herab. Jesus war auch unter den Menschen, direkt und unmittelbar. Er kritisierte die,die von oben  den Menchen schwere Lasten schnürten. So hat er seine 12 Apostel „gesammelt“ und in die Nachfolge gestellt. Das waren keine perfekten Männer und Frauen. Es waren Menschen wie du und ich mit der Bereitschaft, aufzubrechen, Gewohntes hinten zu lassen, Fehler zu machen, über die Grenze zu gehen und doch immer auf Gott hin ausgerichtet sein. Die 12 Apostelkerzen an den tragenden Pfeilern in der St. Anna Kirche erinnern nicht nur an die Zwölf, sondern erinnern an unsere Taufe und Firmung, an unser Leben, das wir in die Nachfolge Jesu gestellt haben.  Dem Bischof von Rom ist diese unglaubliche weltweite Fokusierung auf seine Person manchmal „peinlich“. Der mediale Hype bringt jemanden weit nach oben und lässt oft dieselben Menschen tief hinunterfallen. Aber: Er lässt keine Gelegenheit aus, immer wieder alle dran zu erinnern, dass sie für Gott in dieser Welt stehen und gehen.  Nicht er alleine. Einfach, manchmal verbeult. Manchmal (zu) langsam. Ein Zahlenspiel für meine Heimatpfarre. 12 x 12 x 12 = 1.728. Das sind sogar mehr, als die St. Anna Pfarre katholische Mitglieder hat. Ist doch schön.