Die Welt ist nicht Chaos, sondern Kosmos

Eine ereignisreiche Woche geht auf den Sonntag zu. Ich erlebe wunderbare Gespräche und eine schöne herausfordernde Arbeitswoche. Höhepunkt der Woche war sicherlich die persönliche Begegnung mit dem „Global Detektive“ Alan M. Webber in Wien (http://hungrypeople.posterous.com/tag/alanmwebber). Auch das Abendessen mit einigen Beratsmitgliedern von Academia Superior war sehr persönlich und in den Gesprächen „voll interessant“. Auch in Linz habe ich verschiedene Gespräche geführt und ich bin dabei, einen „roten oder in unserem Fall goldenen Faden“ zu erkennen. Neue Sichtweisen, neue Emotionalitäten und Betroffenheiten machen das gar nicht so einfach. Gewohntes alleine taugt nicht. Offenheit und Neugierde auf Neues ist gefragt. Ich fühle mich gefordert und das gut.

Signatur geändert

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mit Sprüchen arbeite und jongliere. In den letzten Wochen waren die Signatur-Sprüche geprägt vom „Querdenken“. Einer lautete: „Erfolgsgeschichten bilden die Jetzt-Zeit ab. Quergeschichten sind das Langzeitgedächtnis.“ Ich habe ihn gelesen und weiß heute nicht mehr wo. So kann ich nicht zitieren und das könnte mir in diesen Tagen einen Plagiatsvorwurf einbringen;-). Ein Ausspruch von Kurt Kotrschal, Wissenschaftler des Jahres 2010, hat mich davor begleitet: „Konformismus und vorauseilender Gehorsam sind die Gefährten des Stillstands.“ G. B. Shaw hat auch ein Stück meines neuen Weges von seiner Seite aus beleuchtet: „Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik verbessern.“ Wir haben bisher viel Zustimmung und „Lob“ (gute Wünsche, positives Feedback) bekommen. Da werde ich dann immer hungrig nach konstruktiver Kritik und differenziertem Feedback. Das hält frisch.

Es ist das Denken

„Was du denkst, das bist du. Was du bist, das strahlst du aus. Was du ausstrahlt, bekommst du zurück.“ Diese Weisheit denke ich schon Jahre und sie bewahrheitet sich täglich in den Begegnungen. Es gibt die Menschen, die alles negativ sehen. Sie bekommen auch viel negative Energie zurück. Sie haben die Meinung, dass alles Chaos ist, alles sie bedroht und sie hinten und vorne betrogen werden. Alle Überraschungen, die auf sie zukommen, sind Ausdruck dieses Chaos. Ich erlebe allerdings noch viel mehr Menschen, die grundsätzlich eine positive Sicht auf Menschen, die Welt und die Dinge haben. Sie sind davon erfüllt, dass wir einem Kosmos entspringen und diesen Kosmos auch in uns tragen. Es gibt Verwundungen dieser „Ordnung“, die es zu heilen gibt. Gerade solche Heilungen der Ordnung sind oft überraschend. Eine gelebte Wertschätzung als Haltung wird heute wieder mehr lebendig. Stopp: Damit kein Plagiatsvorwurf auftaucht, verweise ich auf den Buchtitel von Barbara Mettler- v. Meibom.  Alan Webber wird beim Surprise Factors Symposium in Gmunden mit seinen Interviews die Überraschungen aufspüren, die den heutigen Kosmos aufspüren, öffnen und in Folge auf Zukunft hin heilen lassen. Ich bin selber schon gespannt, was die internationalen ExpertInnen anfang April „auf den Tisch legen oder in die Runde werfen“ werden. Am Samstag 9. April kann abends im Congresszentrum Toscana das ein Stück miterlebt werden. Alan Webber selber ist auf dem Weg nach Tansania, um dort als Global Detective Kosmos mit Kleinen aufzuspüren. Ein interessanter Mensch, der uns noch überraschen wird.

1 Kommentar

    • Regina P. auf 18. Februar 2011 bei 15:12

    Es stimmt: Gedanken werden zu Worten, Worte zu Taten,… – hat auch schon jemand gesagt, der gescheiter ist als ich, aber die Auswirkungen von guten Gedanken sind deutlich spürbar.

Kommentare sind deaktiviert.