Es kommt alles zurück – die Erde verdient eine neue Haltung ihr gegenüber

Demut wurde lange Zeit mit Unterwürfigkeit verwechselt. Die Bibel selber hat das vorherrschende Bild, dass wir nur Objekt der Natur wären, ergänzt mit dem Satz: Macht euch die Erde untertan. Dieser Satz wurde und wird in unserer Zeit auch wieder grundsätzlich missverstanden. „Verantwortungslosigkeit“ dürfte das Grundmuster von heute sein: Handle so, dass die Folgen und die Verantwortung deines Tuns ein anderer oder die nächste Generation zu tragen hat. „Alles kommt zurück“, hat meine Großmutter mir als Jugendlicher öfters mitgegeben, nicht drohend, sondern zum „Bedenken“. Es ist auch so. Das kann ich heute schon bestätigen. Oft dauert es länger, oft nur ganz kurz. Wenn gestern der frühere Innenminister zurückgetreten ist, dann ist alles das zurückgekehrt, was er über Jahre ausgestrahlt hat: Ich herrsche, ich stecke alle in meinen Sack, ich kröne mich.

Eine neu Haltung

Die Erde, die Weltkugel, die Schöpfung, unsere Lebensbasis verdient ein anderes Verhältnis, ein Frau-Mann-Verhältnis: Behutsamkeit, Begegnung auf Augenhöhe und die Sicht über das eigene Leben hinaus etwas zum Ganzen beizutragen. Auch das Gebet für den anderen zeichnet eine gute Beziehung aus.

Ich finde das Gebet für die Erde  http://www.youtube.com/watch?v=eGcpVD7OTP0 eine wunderbare Gelegenheit, in rechter Demut heute zu leben und Welt zu gestalten.