Liebe, Dankbarkeit und Humor als Lebenshaltungen

licht_IMG_7070Via Facebook und Twitter habe ich am 24. März 2015 diese Frage so gestellt: „Ich möchte euch hier eine persönliche Frage stellen: Welche 3 Lebenshaltungen sind deiner Einschätzung, Erfahrung nach für ein gelingendes Leben wichtig?“ Weit über einhundert FreundInnen und Follower haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Schon alleine die „Litanei“ der Nennungen war für mich nährend. Friedrich schrieb dazu: „Riesenecho diese Frage.“ Susanne aus Wien schrieb: „A schener thread, danke allen.“ Andreas bringt Expertise dazu: „Ich schaue jetzt mal von „aussen“ auf die Frage: Die aktuelle Glücksforschung sagt vereinfacht: * Ich will dazugehören.. * Und ich will mitgestalten können. Beides kann ich sehr nachvollziehen.“ Heiner war gerade im Frankl-Museum hat daher Sinn im Sinn. Auf Twitter wurde retweetet. Vier Personen haben mir persönlich geschrieben. Der letzte Eintrag vom 1. April: “ Wie schön wär es auf dieser Welt, würden alle nach diesen Regeln, (verschieden ausgedrückt, aber im Wesen gleich), leben. Für mich ist das „Reich Gottes.“ Ostern wäre aus meiner Sicht ein guter Anlass, „in diese Richtung aufzustehen, sich zu erheben oder sich auferwecken zu lassen“.

Welche Lebenshaltungen?

mücke_IMG_6702Und wie ist es nun ausgegangen? Etwa 60 „Worte, Ausdrücke“ oder „Sätze“ wurden verwendet, um die Lebenshaltungen zu beschreiben. Tiefe Lebensweisheiten wurden formuliert. Das finde ich in einer offenen Frage unglaublich kreativ. Ich habe diese 60 Nennungen nicht subsumiert, sondern in der Weite stehen lassen. Diese „Studie“ besticht durch den Prozess des Entstehens und weniger jetzt durch das Präsentieren der zahlenmäßigen Ergebnisse. Aber unsere Zeit hat einen Hang zu Zahlen. Und doch. Da ist sie jetzt, die „Zusammenzählung“. Wie viele Nennungen zu welcher Lebenshaltung:

45 Liebe
34 Dankbarkeit
22 Humor
14 Zufriedenheit
10 Mut
9 Wertschätzung
7 Empathie
7 Neugier
7 Hoffnung
6 Gelassenheit
6 Vertrauen
6 Geduld
5 Offenheit
5 Achtsamkeit
5 Toleranz
4 Demut
4 aufrichtig sein
4 Lebensfreude
4 Respekt
4 Glaube

Und weiter?

scheib_IMG_6610Dann wurden genannt: Menschlichkeit, Gesundheit, Respekt, Staunen, Gottvertrauen, Würde, Ruhe bewahren, Disziplin, Selbstironie, Verbundenheit, sich selbst ernst nehmen, Vergebung, Bescheidenheit, Dazugehören, Optimismus, Sinn finden, Warmherzigkeit, Träume, Wille, aufrichtig sein, Teilen, lösungsorientiert sein, Lernbereitschaft, Selbsterkenntnis, Beziehungen, Spiritualität, Werte, Treue, Lachen, Selbstliebe, Unabhängigkeit, IQ, Vernunft, Wohlwollen und Arsenal FC.

Ausgeschrieben

kap_IMG_7066Michaela erinnert an den Waldviertler Schuhmacher mit „Scheiss di net an – sei net deppert – mach es mit Herz“.  Regina findet – „Freude am Lernen von allem, was einem begegnet. Fähigkeit, Kleines und Unscheinbares mit allen Sinnen wahrnehmen zu können. Immer einen direkten Draht zu Gott haben, auch wenn heftig an ihm zweifelt..“ – wichtig. Theodor nennt die vier Kardinaltugenden „Weisheit/Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung“. Für Siegrid sind die sieben Gaben des hl. Geistes „das Optimum“. Markus findet, dass „Humor, Geduld und Güte die drei Regenschirme des Weisen“sind. Eva-Maria zusammenfassend: „Einfühlsamkeit ist der Kern der Liebe, Vertrauen das halbe Leben und Dankbarkeit der kürzeste Weg zur Freude!“
Mario fand: „“Super Idee, dass zu fragen.“
Danke. Und: Gesegnete Ostern.

 

 

1 Kommentar

    • Stephan Pesendorfer auf 5. April 2015 bei 21:28

    Lieber Ferdinand,

    danke für diesen spannenden Impuls. Seit diese Frage bei mir angekommen ist, arbeitet das in mir. Interessant auch das jetzt von dir veröffentlichte „Ergebnis“. Meine Favorits sind ganz oben, aber was heißt das ? Zu sehr mainstream ?
    Fast noch interessanter als das Ergebnis ist für mich was nicht genannt wurde. Auffallend, dass Papst Franziskus noch nicht ganz angekommen ist: seine Fokussierung auf Barmherzigkeit und Zärtlichkeit als christliche Haltungen findet sich gar nicht. Auch die Glücksforschung ist nur teilweise abgebildet: teilen und geben etwa sind auch nicht genannt.
    Ist da eine Hierarchisierung implizit und wenn ja welche ? und was heißt das konkret ? und, und und, (Arsenal FC finde ich gut)

    Eine schöne Osterzeit wünscht euch
    Stephan

Kommentare sind deaktiviert.