Mandela oder Geburtshelfer der neuen großen Koalition

Österreich ist wirklich klein, sehr klein geworden. Da sind in erster Linie die Quadratkilometer, die nicht wirklich groß nach oben ausschlagen. Mehr noch fällt in diesem Fall die „Mausperspektive“ ins Gewicht. Es ist die unglaublich überschätzte „kleine Selbstsicht“. Fast möchte ich das i durch ein u austauschen. Es ist die Selbstsucht.

Ein ganz Großer für den ganz kleinen Blick

mandelaDa stirbt ein ganz großer Mensch wie Nelson Mandela und die österreichische Republik ist ausschließlich mit sich selbst beschäftigt. Es gilt eine „große Koalition“ zu schmieden, das heißt zu flicken. Niemand von den vermeintlich „großen Köpfen“ unserer Republik findet die Zeit, für unser kleines Land das Haupt zu verneigen vor einem ganz großen Menschen. Es ist peinlich. Im heutigen Kurier lese ich als Begründung: „Nach langem Abwägen entschied sich die Kanzlei (des Bundespräsidenten) aber dagegen, um nötigenfalls hinter den Kulissen als Geburtshelfer der neuen Großen Koalition eingreifen zu können, wie es offiziell heißt. Auch die Nummer zwei in der heimischen Polit-Hierarchie, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, fiel aus – sie absolvierte einen Besuch beim EU-Neuling Kroatien.“ Dabei wäre der bewusste und lange Blick auf diesen großen Mann eine gute „Blickfeld-Erweiterung“ für die VerhandlerInnen einer recht „kleinen“ großen Koalition. An diesem Mann sind gelebte Werte und ist konkretes Tun sichtbar geworden. Ihn hat selbst das Gefängnis nicht erstarren lassen. Seine ganze Kraft hat er seinem Volk geschenkt, grenzenlos. Er hat nicht die Schützengräben vertieft und die Waffen der Apartheit verfeinert, sondern hat das Gemeinsame, die Solidarität ganz vorne hingestellt. Er hat einen Ausgleich begonnen. Auch wenn nicht alle Probleme gelöst wurden, so hat er eine weite, versöhnende und gerechte Perspektive und Blickrichtung initiiert. Mögen die Großkoalitionäre frei werden für eine wirklich tiefe Verneigung vor diesem großen Mann, Nelson Mandela. Er könnte sie aus der Selbstsicht befreien.