New Orleans hat mich gefunden

Meine Zeit im Oktober und November 2011 in New Orleans war eine wertvolle Erfahrung. Wie geht es New Orleans heute, sechs Jahre nach Hurrikan Katrina? Woher hat die Stadt die Kraft zum wieder Aufstehen, die Resilienzfähigkeit? Welche Rolle spielt die Musik, die viele Live-Musik in der Stadt des „big easy“?

In den OÖN habe ich meine Erfahrungen unter dem Titel „Gang durch New Orleans“ zusammengefasst.

In Vorträgen stelle ich meine Erfahrungen anhand von Bildern und selbst gemachten Videos zur Verfügung. Der gesellschaftspolitische und praktische Bezug zu uns in Europa und Oberösterreich steht dabei im Mittelpunkt. Viele konkrete Menschen in der Stadt haben mir „ihre Stadt“ gezeigt. Nicht internationale Konzerne oder große Hilfsprogramme lassen die Stadt aufstehen, sondern die vielen einzelnen Menschen und Communities hauchen der Stadt neues Leben ein.