Tonalität und Glaubwürdigkeit

IMG_9245_v1Das Radiokulturhaus ist immer eine U-Bahnfahrt wert. Ich mag gar nicht daran denken, dass dieses Haus in Zukunft ohne JournalistInnen sein soll. Das alleine wäre schon Thema genug für einen Blogeintrag. Jetzt weiß man, dass die Konzentration aller ORF-Medien auf dem Küniglberg auch wirtschaftlich nicht günstiger ist. „Ein Politikum durch und durch“, sagt mir am Gang ein bekannter und heller Journalist. Deswegen bin ich aber nicht in die U-Bahn gestiegen. Es war das Thema. Auf Einladung der APA-OTS stand am Podium und im Raum: „Blogosphäre in Österreich.“ Die OTS-Meldung nach der Veranstaltung lautete: „Blogosphäre als integraler Bestandteil im gesellschaftlichen Diskurs.“ Schon beim Eingang treffe ich auf einen Twitterer, der mich dort „verfolgt“ wie er sagt. Es ist immer schön, wenn analog und digital einander treffen. Wir setzen uns am Tisch zusammen und lauschen den Ausführungen zusammen mit zwei Kolleginnen von der Donau-Universität.

Marke und Person

Persönlich hat für mir, der ich seit 2009 zuerst auf www.pilgern.at und dann hier meinen Blog betreibe, Ingrid Brodnig aus der Seele oder Erfahrung gesprochen. Sie spricht von der „Wichtigkeit der Tonalität bei Blogs. Gute Blogger sind Persönlichkeiten, sie schauen genau hin, polarisieren immer wieder, haben die Rolle klar vor Augen und einen klaren Anspruch. So entsteht die Tonalität und Glaubwürdigkeit einer Marke.” Ich selber notiere mit meiner grünen Füllfeder in meinen kleinen Notizblock: Kongruenz von Marke und Person muss gegeben sein. Dann setze ich wieder eine Twittermeldung ab. Dieter Zirnig spricht davon, dass gute Blogger das „Ohr draußen haben“. Was wollen die Leute lesen, was suchen sie, worüber unterhalten sie sich. Das unterstützt Axel Maireder, mit dem ich beim Kommuniktionstag 2014 im Juni am Podium das „digitale Gasthaus“ diskutieren werde, das „laufende Zuhören, was passiert.“ Brodnig ergänzt und spricht von einem „sozialen Gefühl“, das für eine Marke ganz entscheidend ist. Tonalität, Glaubwürdigkeit und soziales Gefühl durch gutes Hinhören. Schlüsselbegriffe. Auf Twitter gesellen sich Follower dazu. Elena Paschinger ist Reisebloggerin aus Leidenschaft und sie sieht den Vormittag ähnlich. Hier ihre Eindrücke, die mir weiteres Schreiben ersparen. In einer guten Tonalität geht dieser Tag zu Ende.