Vom Ich zum Wir bis Pfingsten

Vom Ich zum WirEgbert  Amann-Ölz treibt eine Wahrnehmung an. Als Initiator startete er den Online-Pfingstkongress 2021.  Der volle Titel lautet: „Vom ICH zum WIR – Wege aus einer gespaltenen Gesellschaft„. Wir sehen die Spaltungen, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen. Die Spalungen verbreitern sich.  Mittlerweile ziehen immer mehr Menschen einen Ego-Nutzen aus dieser Situation. Pfingsten ist genau kontär angelegt. Zusammen mit Georg Plank darf ich  zum Thema „Mutig für eine innovative Kirche, die allen dient“ einen Impuls setzen. Anmeldung kostenlos.

Das Ziel des Online-Kongresses von 14. Mai 2021 bis Pfingstmontag ist die Förderung von Beteiligung und Mitbestimmung. „Partizipation gehört wesenszugsartig zum Sein der Kirche dazu“, meint der Unternehmensberater Egbert Amann-Ölz. Auch wenn das Thema Partizipation spätestens seit dem Zweiten Vatikanischem Konzil „state of the art“ in der Kirche,  braucht es immer wieder Impulse von außen, da sich Gläubige zwar Beteiligung wünschen, die Gegebenheiten dafür aber oft nicht vorhanden sind. Der Kongress verstehe sich daher auch als Brückenbauer, um gesellschaftliche wie kirchliche Spaltungen zu thematisieren, sowie aufzuzeigen, „wie man drüber hinwegkommen kann“. Dabei wird Spiritualität „ein Schlüssel zur Bewältigung der aktuellen Spaltung sein“, zeigt sich der Coach und Kongress-Organisator überzeugt.

Neun besondere Tage „Pfingsten“

Der Kongress startet neun Tage vor Pfingsten und dauert bis Pfingstmontag. Früher gab ist die Novene. An jedem der Tage wird es jeweils drei Interviews mit über 30 „besonderen Frauen und Männern aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten geben, denen ein Herzensanliegen ist, die Spaltungen in unserer Gesellschaft zu überschreiten und Brücken zu ‚fremden‘ Milieus und andersdenkenden Menschen zu bauen.“ Aus dem kirchlich religiösen Bereich sprechen u.a. der Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner, Religionsjournalistin Renata Schmidtkunz, Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner, die Benediktiner und Autoren David Steindl-Rast und Anselm Grün sowie die Theologen Bodo Janssen, Georg Plank und Ferdinand Kaineder.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Die Beiträge sind jeweils 48 Stunden verfügbar und nach den Kongress-Tagen mit Kauf eines Kongresspakets unbegrenzt nutzbar.

www.vom-ich-zum-wir.vision