Wieso ein Tag der Stille?

„In die Stille gehen“ werde ich mit interessierten Menschen beim „Tag der Stille“ am SO 26. Nov 2023  in meinem Heimatort Kirchschlag bei Linz. Im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ ist dieser Tag vorgeschlagen und ausgerufen worden. Stille tut uns gut. Am Vormittag gehen wir und am späten Nachmittag werden wir schweigend den Sonnenuntergang und die „Lichtabnahme“ in der wunderschönen Aufbahrung erleben können. Wieso ein Tag der Stille?

Der Tag soll uns bewusst anregen und eine Pause gönnen, eine Unterbrechung sein im Alltag, zur Ruhe kommen und einmal wirklich Zeit für uns selber ermöglichen. Die Welt ist gereizt und getrieben von den vielen Worten und Aktivitäten. Viele Menschen spüren: Es geht dahin. Die Angebote wollen ermöglichen, wieder mehr mit uns selbst in Kontakt zu kommen, in Stille sich der eigenen Mitte anzunähern. Achtsamkeit und Gelassenheit können so wachsen. Wie ist es, einmal nichts zu tun außer da zu sein? Auch wenn wir hoffentlich alleine immer wieder in die Stille gehen, so geht es an diesem Tag ebenso um das gemeinsame Praktizieren in die Stille hinein. Dafür gibt es die Möglichkeiten zum Mitmachen an diesem besonderen Sonntag. Kommt, und erlebt die Stille.