In 47 sec gesagt: Der Finanzsektor muss schrumpfen

In 47 Sekunden erläutert  der Makroökonom und Experte im Bereich der europäischen Wirtschaftspolitik Markus Marterbauer beim 100.sten Sozialstammtisch im Cardijn-Haus in Linz am 30. Jänner 2012, „dass der Finanzsektor zurückgenommen und seine Bedeutung verlieren muss.“ Die fähigsten jungen Menschen sollten lieber ihre Talente in die Entwicklung neuer Technologien und die Weiterentwicklung des „Sozialen“ investieren, um so Werte für die Gesellschaft zu schaffen. Mir scheint das nicht neu, aber es ist wieder einmal klar gesagt: Eine klare Regulierung und stärkere Besteuerung des Finanzsektor ist unumgänglich.

Hier die 47 sec zum Nachhören:
Markus Marterbauer_47sec

Der Hauptreferent hat zum 100sten Sozialstammtisch, zu dem mehr als 100 Personen gekommen sind, sein neues Buch „Zahlen bitte“ vorgestellt. Eindrucksvoll belegt er mit seinem Zahlenmaterial, wie der Sozialstaat nicht das Problem, sondern die Lösung des Problems ist. „Jeder Euro, der dort investiert und ausgegeben wird, hilft um ein vielfaches“, weiß Marterbauer zu belegen. Er belegt auch, dass an einer höheren Vermögenssteuer kein Weg vorbeiführt.