Die Suche nach dem einen Punkt ist vergeblich

Der Zug fährt mit 199km/h Richtung Westen. Es ist schon spät. Der letzte Bus fährt um 22.50 Uhr ins Bergdorf. Wir werden ihn erreichen. Das WLAN ist heute gut. Surprise: Ich sitze in der ÖBB. Das Leben fließt dahin.  In meinem Fall ganz ohne Auto. Vor zwei Tagen habe ich den Kaufvertrag für die Weitergabe unterschrieben. 1.- EUR für eine „Last“, die ich als Öffi-Bekehrter und Öffi-Nutzer nicht mehr brauchen kann. Das Auto ist weg und ich fahre mit Chaufeur. In der U-Bahn, der Straßenbahn, dem Bus und dem Zug. Ich muss nicht fahren und so hämmere ich in die Tasten.

Drei Tage Intensivkur

Die vielen Begegnungen der letzten drei Tage beim Ordenstag 2012 lassen meinem „286-er“ von den Schultern aufwärts keine Zeit. Die CPU-Auslastung liegt ständig bei 100%. Gesichter, Anliegen und Zugehen aufeinander fordern mich heraus. Voll. Vielfalt. Erfahrung. Kraft. Dort ein altes Gesicht, aber es ist nicht alt. Die Gesichtszüge sind von Leben geprägt. „Enjoy diversity“ habe ich gelesen. Vielfalt genießen. Das konnte ich in den letzten Tagen. Es war die Intensivkur für Vielfalt-Mangement. Wer glaubt, den einen Punkt zu finden, der wird lange suchen oder zum Stehen, Sitzen und Liegen kommen. Davon spüre ich sehr wenig. Hellwache Menschen, die sich der heutigen Realität und Wirklichkeit stellen wollen. Wollen. Auch wenn mich alte Gesichter anschauen, so spüre ich, dass sie neugierig geblieben sind. Das ist es. Neugierde schnüffelt nie nach dem einen Punkt, sondern nach der Vielfalt des Lebens. Bevor dann der Zug in Linz einfährt: Gut, wenn der Zug punktgenau landet, aber das Leben kennt nicht nur Schienen.

1 Kommentar

  1. Die Vielfalt und Kraft von Ordenstag habe ich eh schon auf Twitter mitbekommen und ein bisserl mitgenossen. Aber zur Entscheidung mit dem Auto muss ich dir hier doch extra gratulieren. Ich geniesse diesen Zustand schon seit mehreren Jahren und es ist einfach wunderbar. Ich war ja dann einige Jahre beim Carsharing angemeldet – sozusagen als Beruhigung, dass ich ja könnte; aber habe das so selten genutzt, dass ich vor zwei Monaten selbst das abgemeldet habe.

Kommentare sind deaktiviert.