Ein besonderer Mensch der Gastfreundschaft geht

„Die Zeiten sind für uns alle fordernd und die stetigen Veränderungen rufen auf, Muster, Handlungen und Tätigkeiten zu hinterfragen. Es ist wichtig, zu spüren, ob der eingeschlagene Weg dem entspricht, was ich aus meiner Schöpfer- Kraft und innerem Auftrag leben und bewirken möchte.“ Das schreibt Georg Friedl aus dem Weingarten, immer unser „Schlußereignis“ bei den Spiriwalks to Linz. Es ist immer ein Mahl halten bei ihm, eine tiefe Gastfreundschaft und nicht einfach ein Essen. Er wird den Weingarten im Haselgraben verlassen. Am SO 26. Juni gehen wir deshalb den letzten Spiriwalk to Georg.

Sein Newsletter ist immer voller Gedanken zum Leben, schreibt über das Leben und seine Angebote kommen immer am Schluß. Gerade auch wie er seine Veränderung und die dahinterliegenden Gedanken beschreibt, veranlasst mich, weiter aus diesem Email zu zitieren: „Die Zeit erscheint mir zunehmend relativ und das was zählt, sind letztendlich die Erfahrungen und Erlebnisse um Stufen der Entwicklung gehen zu können. Meine Zeit im Weingarten war durwachsen von Öffnung und Schließung durch die Covid-Maßnahmen, „gezwungenen Ruhephasen“, die dankbar genutzt wurden um grundlegende, handwerkliche Tätigkeiten zu erlernen, ebenso zu erkennen, wohin ich mich persönlich entwickeln möchte. Es gibt Orte, die ziehen einem in den Bann, man glaubt angekommen zu sein, um dann im Wirken zu erkennen, dass es Lernerfahrungen sind, die es zu erledigen gab. Mehr nicht. Es ist notwendig weiter zu schreiten um die ungelösten Fragen im Herzen zu lösen und zu leben….“.

Wem geht es oft nicht genau so? Wer wagt die Schritte ins Neue? Was hält fest?

Georg nimmt dann einen Auszug aus einem Gedicht von Rilke, um diese Gedanken- und Realitätsschwingungen auszudrücken:

Man muss den Dingen
die eigene, stille,
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von Innen kommt,
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann;
alles ist austragen – und
dann gebären…

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Frage lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antwort hinein…

Mit Ende Juni wird Georg seine gastronomische Tätigkeit im Weingarten beenden. Bis dahin hofft er, „dass ich Sie noch zahlreich an unseren Öffnungstagen und Veranstaltungen begrüßen darf“. Wir gehen unseren Spiriwalk am 26. Juni zu ihm. Anmeldung dazu über weltanschauen.at.