Mein Brief an die Sternsinger-Mädchen und -Buben in Kirchschlag

Liebe Sternsinger-Mädchen und -Buben in Kirchschlag!

Die Zeit, wo ihr von Haus zu Haus und von Tür zu Tür gegangen seid, ist schon wieder eine Zeit zurück. Ihr habt viel Freude in die Wohnungen gebracht und dort die Botschaft von Weihnachten singend und in Gedichtform vorgebracht. Außerdem habt ihr für die Ärmsten auf unserer Weltkugel 4.050.- EUR ersungen. Wir sagen euch im Namen der Pfarre und im Namen aller, denen ihr damit helft, ein ganz großes DANKE!

Die Urkunde soll euch erinnern, dass ihr diesen wertvollen Dienst getan habt.

Gegen die sich überall ausbreitende Kleingläubigkeit

Auch wenn in den letzten Tagen (die Erwachsenen haben vielleicht in eurer Anwesenheit darüber gesprochen) durch eine Profil-Artikel die Dreikönigsaktion ins Gerede gekommen ist, so sollt ihr wissen: Kein Spendengeld ist verloren gegangen. Dass die Dreikönigsaktion GESETZLICH VERPFLICHTET ist, Rücklagen zu bilden, halte ich persönlich für den eigentlichen Skandal. Die Verantwortlichen brauchen nicht kleingläubig sein und können sich doch von Jahr zu Jahr darauf verlassen, dass ihr Kinder von Haus zu Haus geht und wir Spender auch gerne helfen, soviel es uns möglich ist.  Wir ermutigen sie (die Verantwortlichen) das Geld von euch gesammelte Geld auszugeben und herzugeben an die, die es dringend brauchen.

Darum bitten wir euch, auch im nächsten Jahr diesen euren wertvollen Dienst als Sternsinger wieder in euren „Terminplaner“ aufzunehmen.

Herzliche Grüße und ein großes, dickes DANKE  im Namen der ganzen Pfarrgemeinschaft Kirchschlag.