Neue Wege in einem Buch zusammengefasst

IMG_4439„Neue Wege“ heißt das Buch von Welt der Frau, das „17 Pilger-Routen, die verändern“ präsentiert. Wer darin blättert, wird eine gute Einführung ins Thema Pilgern vorfinden.  Schon das Vorwort titelt: Schritt für Schritt ins Weite. Das kann ich nur unterschreiben, dass Pilgerschritte oder Schritte bei Weitgehen ins Weite führen. Enge ist nicht die Konsequenz des Gehens. Christine Haiden schreibt: „Pilgern ist mehr als Wandern und Spazierengehen. Beim Pilgern bekommt die Seele Raum. Nicht selten ist in den Berichten von Lebenswenden die Rede und von einer neuen Freiheit, die gesucht und im Gehen gefunden wurde.“

Kraftquelle Pilgern

In der Einleitung sind sieben gemeinsame Schritte angeführt. Pilgern und Gehen ist immer individuell. Und doch sind die sieben Punkte die Konstanten, die alle verbinden: Loslassen – Gehen – Erleben – Verändern – Ausdauern – Ankommen – Weiterleben. Dieser Tage bin ich mit einem PR-Spezialisten zusammengesessen und ich habe ihm meine Erfahrungen vom Gehen erzählt. Meine Erfahrung ist: „Das Leben kommt dir entgegen.“ Noch in fast jedem Telefonat kamen wir darauf zu sprechen. Er meint immer wieder, dass ihn der Gedanke und diese Erfahrung nicht mehr loslässt. Das Leben kommt uns entgegen und so wird das Pilgern und Gehen zur Kraftquelle. Schon die Beschreibung der ersten Route wird mit „Loslassen und sich den Strömungen des Lebens anvertrauen“ getitelt. Es war dieser Sommer, wo ich meinen Urlaub zur Gänze über die Osttiroler Berge und am Coast Path in Cornwall „vergangen“ habe, eine wirkliche Kraftquelle.

Großes Interesse für das Gehen und Pilgern

IMG_4440Im Buch wird geschildert, dass die Frauenzeitung Welt der Frau ihre Leserinnen und auch Leser gefragt hat, ob sie Lust hätten, sich ein paar Tage für Welt der Frau auf den Weg zu machen, haben sich „Hunderte“ gemeldet. Die Erfahrungen stammen von folgenden Routen: Donau-Alpen-Adria-Pilgerweg, Ruperti-Weg, Jakobsweg in OÖ, in Salzburg und im Weinviertel, Via Nova, Hemma-Weg, Pielachtaler Weg, Marienpilgerweg. Dann überschreiten die Pilger die Grenzen Österreichs: Kailash-Umrundung, Jesus Trail in Galiläa, St. Olavs-Weg, Irish Pilgrim Ways in Irland und schließlich meine Erfahrung auf der Via Porta am grünen Band von Waldsassen ins Kloster Volkenroda in Thüringen. Teile dieser Route werden wir von 12.- 20. Okt gehen. Die Fotos sind ungewöhnlich, weil es „Scan-Bilder“ sind, die von allen Geherinnen und Gehern vom Fotokünstler Kurt Hörbst gemacht wurden. Neugierig geworden? Wenn ja, dann einfach per Email an Welt der Frau bestellen.