Einladung zum Weitgehen

Via PortaEs ist immer eine Frage, wie wir die Dinge benennen. So war es auch in diesem Fall. Ist es Pilgern? Ist es eine Wallfahrt? Ist es einfach Gehen? Oder gar ein Weitgehen? In jedem Fall kam dieser Titel dieses Angebotes vom 12. bis 20. Oktober 2013 an alle heraus: Weitgehen am grünen Band. Unterwegs am ökumenischen Pilgerweg Via Porta. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem neuen Reiseveranstalter weltanschauen.at. Genau das hat mich bewogen, meine Erfahrungen für eine größere Gruppe zur Verfügung zu stellen. 2012 war ich selber entlang des ehemaligen „eisernen Vorhanges“ 22 Tage in das evangelische Kloster Volkenroda unterwegs. Das genau dieser Landstrich durch Europa sich als „grünes Band“ entwickelt, ist eine besondere Draufgabe der Geschichte. Die den Tod bringende Zone hat sich die Natur in einer unglaublichen Vielfalt zurückgeholt und wird so das „Band der Versöhnung“. Es war für mich fast täglich bewegend, diese alte Schreckens- und Verbotszone zu „durchgehen“, darauf zu pilgern und diese Zeit und die Veränderung ins Gebet zu bringen. „Welt anschauen“ braucht offene Augen und offene Herzen und die Bereitschaft zur Bewegung. Es heißt: Es wird im Gehen gelöst. Es ist meine Erfahrung, dass das Gehen löst, zum Loslassen animiert und so Platz wird für Neues. Ich freue mich schon auf die Bewegung und die Begegnungen auf der Via Porta.

Hier die Reisedetails auf weltanschauen.at. Hier geht es zur Anmeldemöglichkeit bei Welt der Frau.

In besonderer Weise danke ich Welt der Frau für die Aufnahme meiner Erfahrungen in das neue Pilgerbuch „Neue Wege – 17 Pilgerrouten die verändern“.