Am Advent-Handy in den Hinhören-Modus eintauchen

Hinhören Das aktive Hinhören ist der Schlüssel für den gelingenden synodalen Prozess. Eigentlich stoßt Papst Franziskus etwas an, was aus der Jesusbewegung heraus längst Handlungsalltag sein sollte, muss. „Höre“ ist nicht umsonst das erste Wort in der Benediktsregel. Gerade auch die von der Pandemie geschüttelte Gesellschaft wirkt gereizt. Die Reaktion in ganz vielen Bereichen wie Bildung, Medien, Politik nimmt einen penetranten „Befehlston“ an. Mein Advent-Ohr hört unter der Nummer 0660 7897 476.

Von oben kommen die Befehle hinunter. Und unten hört man geduldig und wundert sich, warum „das da oben“ so wenig mit „dem hier bei uns in der Schule“ beispielsweise zu tun hat. Das klassische Hierarchie-Denken hat sich in demokratischen Prozessen „durchgesetzt“. Angschafft wird. Das gemeinsame Überlegen und Entscheiden wir täglich desavouiert, auch in manchen Medien ungelduldig heruntergeschrieben.

Am Anfang war #gemeinsam

Die Kirche kennt seit ihrem Beginn eigentlich ein anderes „Framing für leben und entscheiden“. Pfingsten ist das geschwisterliche, auf Augenhöhe, partizipativ-kooperative Modell des menschlichen Miteinander. Mit Weihnachten verdichtet sich dieser Prozess der gemeinsamen Menschwerdung ohne Unterschied in der Menschenwürde. Das Kind ist der Autoritätsträger Gottes. Wenn Hierarchie, dann ganz unten. Ostern wird die Gewalt und das Sündenbockbedürfnis auflösen, indem dieses erwachsene Kind Jesus den Preis für die Gewaltbefreiung persönlich übernimmt und mit dem Sterben bezahlt. Aus dieser „Geistigkeit“ heraus entsteht etwas ganz Neues, die Jesusbewegung. Wir sind wieder bei Pfingsten. Der gewaltfreie Dialog kennt das bewusste Hinhören auf das Gegenüber. Die Soziokratie kenn das Hinhören auf jede und jeden einzelnen. Die Ordensgemeinschaften ticken nach dem Prinzip Schwarm-Wissen und halten lange „Kaptelversammlungen“ ab, schon über Jahrhunderte. Das braucht einen „offenen Geist“. Die Adventzeit ist im Grunde eine einzige „sozial-ökologisch-spirituelle Öffnungszeit“. Hinhörende werden, auf die Mitmenschen und auf Gott.

Das steckt dahinter, wenn ich mich als Person und in der Funktion als KAÖ-Präsident in diesem Advent von heute 1. Dez bis 23. Dez jeweils von DI – SA von 19-21 Uhr für „Anrufe“ verschiedenster Art öffne, mich erreichbar mache.

Mein Advent-Ohr hat die Nummer  0660 7897 476.

Bitte um Verständnis, dass es keine Rückrufe gibt.