Die Botschaft ist der konkrete Mensch

Von 6. – 8. Mai 2014 werde ich im Kardinal König Haus  ein Seminar gestalten. Das Themenfeld wird so umrissen: „Berufungspastoral und Medien – Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit in Orden“. Natürlich liegen mir beide Brennpunkte dieser Ellipse am Herzen. Da die „mediale Öffentlichkeit“ als Realität, die menschliche Entscheidungen und Entwürfe beeinflusst. Dort der innere Kern jedes Menschen, der in einer sinnvollen Tätigkeit seinen Ausdruck finden möchte und so zur Berufung werden kann (Ruf – Beruf – Berufung). Dafür sucht der Mensch Anerkennung und eine Einbindung in ein Ganzes, eine Community. Ordensgemeinschaften tauchen als Feld der Verwirklichung auf.

Der konkrete Mensch ist die Botschaft

Werte_Person_1200„Das beste Medium sind immer konkrete Menschen. Und doch braucht es Hilfsmittel: Elektronisch-virtuelle wie Websites, Facebook, Twitter usw. Aber auch den guten alten gedruckten Folder. Und es braucht den klugen, zielgerichteten Einsatz von Medien, die dem „Sender“ entspricht, aber auch dem potentiellen Gegenüber. In diesem Fall jüngeren Menschen, die dem Eintritt in eine Ordensgemeinschaft oder in ein Priesterseminar oder dem Ergreifen eines kirchlichen Berufs nicht abgeneigt sind.“ So steht es auf der Website und im Folder. Ich denke einen oder zwei Schritte zurück. Ich möchte auch jene Menschen eingeladen wissen, die noch nie einen „Eintritt“ überlegt haben und doch eine für sie sinnvolle Tätigkeit (Beruf) im Umfeld einer spirituellen Community (Gemeinschaft) überlegt haben. Wir wollen dem Ruf Gottes keine Vorbedingungen setzen. Es genügt einmal, „in die Nähe gehen zu wollen“. Dort trifft man Menschen, die leben und mit ihrem Leben begegnet mir eine Ausstrahlung. Die mediale Öffentlichkeit sucht immer Menschen. Wenn die Botschaft der konkrete Mensch ist, dann werden wir uns auch konkrete Möglichkeiten anschauen, wie das gut, heutig und authentisch zum Ausdruck kommen kann. Es wird auch darum gehen, die persönliche eigene „Marke“ zu entwickeln, die Persönlichkeit ins Spiel zu bringen, anschlussfähig zu machen, zum Ausdruck zu bringen. Vertrauen, Orientierung und Identifikation werden von einer gute Marke und von einer „anziehenden Person und Community“ erwartet. Wir schauen uns das an und machen das erlebbar. Hier geht es zu den Details des Seminars.