Die Weite der Zukunft reizt mich. Zukunftsarbeit für OÖ

„Diese neuartige Denkwerkstatt macht es sich zum Ziel, aktuelle ökonomische, gesellschafts- und sozialpolitische Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene zu identifizieren, um konkrete Lösungsvorschläge für unsere Zukunft zu entwickeln.“ – diese Herausforderung wurde an mich herangetragen und dafür möchte ich in Zukunft meine Energien, Zeit und Ideen investieren. Schon immer haben mich Zukunftsfragen gereizt. Die Möglichkeit, sie in einem so hochkarätig besetzten Think Tank strukturiert zu bearbeiten, finde ich spannend.

Es gibt keine Einschränkungen

Im ersten Gespräch mit Landesgeschäftsführer Michael Strugl wurde die Offenheit dieser Akademie angesprochen: „Es gibt keine Einschränkungen und Vogaben. Alles, was Relevanz für Oberösterreich hat, soll darin erarbeitet und auf die Region heruntergebrochen werden.“ Es geht darum Anstöße zu liefern für die Politik und Entscheidungsträger in Oberösterreich. Gearbeitet wird interdisziplinär und fächerübergreifend. Es ist auch vorgesehen, dass anstehende Themen erarbeitet und konkrete Lösungen vorgeschlagen werden.

Die Weite des Denkens

Im Gespräch mit Univ.Prof. Markus Hengstschläger, der als „inhaltlicher Intendant“ in der Akademie mit den  mehr als 40 international renomierten ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten die Themen und Lösungen vorantreiben wird, wurde klar: Es braucht die Weite des Denkens und den Mut, sich mit dem Neuen intensiv auseinanderzusetzen. Es wird sicherlich spannend, vom Nobelpreisträger bis hin zu den Besten aus Medizin, Ökonomie, Soziologie, Physik, Bildung oder Geisteswissenschaftern Ideen zu hören, wie Zukunft besser gelingen kann.  Entlang eines neuartigen Prozessdesigns wird sich die Academia Superior selbst als Impulsgeber entwickeln.

Mit 1. Jänner 2011 werde ich als Geschäftsführer mitgestalten und für alle Aktivitäten verantwortlich zeichnen. Einem breiten Publikum wird die Zukunftsakademie am Donnerstag, 2. Dezember 2o10 im Oberbankforum vorgestellt.