Einladung zum Weitgehen auf irischen Pilgerwegen

Von SA 20. bis DI 30. August 2016 ist mein Kalender blockiert. „Weltanschauen in Irland“ steht über diese Tage. „Weitwandern auf irischen Pilgerwegen“ steht auf der Website von „Weltanschauen“. Meine Frau Gerlinde und ich waren 2014 mit einer Gruppe dort unterwegs. Eine wunderbare Erfahrung, die wir ein zweites Mal zugänglich machen wollen. Nachdem wir im Vorjahr im Osten, die der Slowakei am Barbaraweg unterwegs waren, zieht es uns wieder Richtung Westen. Das Programm ist nicht identisch. Die Erfahrungen werden andere sein: andere Menschen, anderes Wetter, andere Reiseroute, andere Schwerpunkte. Die Zeitschrift „Welt der Frau“ lädt ein und der Einladung gefolgt sind immer auch Männer. Ein bewegtes Miteinander.

Irische Ursprünglichkeiten am Weg

Und so stellen wir uns das vor. Auf der Website ist zu lesen: „Die Anreise erfolgt mit dem Zug über Brüssel und London. Nach einer Nacht im pulsierenden London geht es weiter nach Holyhead und mit der Fähre nach Irland. Wir besichtigen die beeindruckenden Ruinen von Glen­dalough, das auf eine Mönchsklause des Hl. Kevin zurückgeht und sich im 12. Jahrhundert zu einer Klosterstadt mit 7 Kirchen entwickelte und wandern in den landschaftlich wunderschönen Wicklow Mountains. Auch der Hauptstadt Dublin statten wir einen Besuch ab. Danach geht es weiter nach Tralee, wo als Einstieg in die irische Kultur eine Vorführung des bekannten irischen Volkstheaters Siamsa Tíre mit Musik und Tanz angeboten wird. Am nächsten Tag beginnt die Weitwanderung in Ventry auf dem Cosán na Naomh auf der Halbinsel Dingle ganz im Westen der grünen Insel. Unser Gepäck tragen wir als richtige Pilger während der ganzen Wanderung selber. Auch das ist ein Teil des Pilgerns und ermöglicht wesentliche Erfahrungen.
Cosán na Naomh ist ein mystischer Name für einen der schönsten alten Pilgerwege in Irland. Der Cosán na Naomh beginnt in Ventry am Sandstrand Cuan Fionntra, wo in früheren Zeiten viele Pilger per Boot ankamen und sich dann auf den Weg zum Gipfel des Mount Brandon machten. Er endet am Gipfel des Mount Brandon, unsere Wanderung führt dann auf der anderen Seite dieses Berges nach Cloghane und entlang der atemberaubend schönen Küste auf dem Dingle Way zurück nach Dingle. Die PilgerInnen tragen ihr Gepäck unterwegs selber und werden in fünf Wandertagen rund 110 km zurücklegen. Übernachtet wird während der Wandertage in einfachen Herbergen und in den Städten in guten Hotels. Zum Abschluss wartet noch ein weiterer Höhepunkt, der Besuch der mystischen Klosteranlage Clonmacnoise am Ufer des Shannon, bevor es von Dublin mit dem Flugzeug zurück nach Wien geht.“

Das Programm im Detail