Franziska und Franz Jägerstätter und ein kleiner Erinnerungsplatz in Kirchschlag

Das Kreuz erinnert

Das Kreuz erinnert

Heute ist 9. August. An einigen Plätzen dieser Welt erinnern (sich) Menschen daran, dass an diesem Tag 1943 der Familienvater, Bauer und Mesner Franz Jägerstätter wegen seiner Wehrdienstverweigerung hingerichtet wurde. Genau jetzt um 13 Uhr gehen in Tarsdorf die PilgerInnen los hinüber zum Jägerstätter-Haus und weiter in die Pfarrkirche St. Radegund. Dort feiern sie um 16 Uhr in einer Gedenkstunde in der Kirche das Erinnern an Franz und sicher auch Franziska. Schon mehrmals bin ich über die Jahre mitgepilgert. Heuer bin ich an das Bergdorf hier im Mühlviertel gebunden.  Trotzdem fühle ich mich besonders verbunden. Ich habe mich mit ein paar Lichter auf den Weg in die St. Anna Kirche gemacht, um dort in der „Licht- und Wasserkapelle“ beim Jägerstätter-Kreuz einiges Kerzen anzuzünden, innezuhalten, sich verbunden fühlen mit Menschen, die in dem Ehepaar Jägerstätter eine besondere Gott-Verbundenheit sehen.

Eine kleine Erinnerungsstätte

Kapelle

Licht- und Wasserkapelle in der St. Anna Kirche Kirchschlag

Beim Neubau des St. Anna Pfarrzentrums im Jahre 2009 haben wir das Kreuz in die Steinstele eingefügt. Bischof Aichern hat damals sichtlich große Freude empfunden, dass wir diesem gerade erst seliggesprochenen Gewissens-Heiligen einen Platz geben. Bei allen Kreuzen, die wir damals in den Räumlichkeiten des St. Anna Pfarrzentrums angebracht haben, war dieses Kreuz für mich am wichtigsten. Es möge uns hier im Bergdorf wach halten, dem persönliche gebildeten und entfalteten Gewissen treu zu sein, ganz egal wer regiert und die Umstände gestaltet. Gott will, dass der Mensch aufrecht geht und wir einander stützen. Wo das Gegenteil der Fall, dort muss Widerstand wachsen. Die Tafel mit dem Gebet und der Beschreibung (siehe Bilder) haben wir zum Verweilen angebracht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass selbst dieses Kreuz unter dem hl. Antonius noch für viele zu quer liegt, zu viel Provokation ist. Ganz tief drinnen hoffe und bete ich immer wieder, dass vielen mit diesem Kreuz eine Anregung, Ermutigung und Zuflucht geschenkt ist. So wie gestern: Ein Ehepaar treffe ich in der Kirche und sie fragen micht, wann ich wieder nach Assisi gehe. Sie verehren Franz von Assisi. Und Franz Jägerstätter war im 3. Orden. Sie haben ein Licht angezündet. Franziska und Franz Jägerstätter, geht mit uns, nicht nur heute am 9. August.

Tafel3Tafel2Tafel1Tafel_Jägerstätter1000