Ein Urlaub bei den Griechinnen und Griechen muss heuer sein

Es ist noch Zeit, aber der Sommer ist schneller da als vermutet. Ich genieße diesen Winter, der viel Schnee und „eindeutig“ ist. Und doch schielen meine Augen schon auf einen „Zugang zum Meer“ im Sommer. Da tauchen Bilder von der Südseite Kretas auf, von wo wir mehrmals das Meerwasser erreicht haben. Wunderbare Menschen und immer eine erholsame Zeit.

Wie kommen die konkreten Menschen zur Wertschöpfung meines Urlaubs?

Die letzten Monate waren meiner Meinung nach „Griechenland-Verurteilungs-Monate“. Selbst im Fasching zieht der Österreicher sein letztes Hemd aus, „um Griechenland zu retten“. Das ist jenes Vorurteil, das Medien mit ihren Geschichten geschürt haben. Die Arbeitsproduktivität Griechenlands ist mehr gestiegen als in Deutschland oder Österreich. Wenn die zwei reichsten Familien Griechenlands ihr Geld vom Finanzmarkt zurückholen würden, dann wären das nach vorsichtigen Schätzungen 70 Milliarden!! Euro. Jetzt macht Präsident Leitl den Vorschlag, dass Griechenland die Inseln verkaufen soll. An wen den? An die Deutsche Bank, die mit ihren Grundstücken in Afrika ohnehin zu den größten Landwirten gehört. Es ist alles so „unglaublich“.
Natürlich erinnere ich mich an das Gespräch mit Gouverneur Novotny, wo er bestätigt, dass es nie um die konkreten Menschen in Griechenland geht und ging. Bei meinen Urlaubsplanungen sehe ich das ganz anders und stehe vor einem „Problem“. Wie gehe ich vor, dass ich nicht deutsche Reisebüros und Tourismus-Konzerne fördere, sondern mein Aufenthalt den konkreten Menschen zugut kommt.

Deshalb frage ich:

Wie plant ihr euren Urlaub, um „bei konkreten Menschen zu sein ohne Zwischenhandel“?
Wie kommt ihr auf dem „Landweg“ relativ rasch nach Griechenland, um (wenn möglich) nicht in einen Flieger steigen zu müssen?
Anregungen an den Kontakt oben!

1 Kommentar

1 Ping

    • Mike auf 19. Februar 2012 bei 20:22

    Hallo Ferdl!
    Ich habe Dir eine Antwort auf Deinen Blogeintrag als Blogeintrag geschrieben 😉
    Findest Du hier: http://mixalaki.wordpress.com/2012/02/19/ein-urlaub-bei-den-griechinnen-und-griechen-muss-heuer-sein/

  1. […] Artikel ist eine Antwort auf den Blogbeitrag von Ferdinand Kaineder. Seine Frage war: Wie plant ihr euren Urlaub, um “bei konkreten […]

Kommentare sind deaktiviert.