Welche Werte sollen untergehen? Am 4. Oktober feiern wir den Hl. Franziskus

Auf Facebook hat sich diese Frage in Zusammenhang mit einem FB-Freund in Wien ergeben. Er hat gleich weitergefragt: „womöglich die christlichen…. preisfrage: wer hier in diesem chat weiß, was christliche werte sind?“

Ein Antwortversuch aus jesuanischem Geiste am Tag des Hl. Franziskus (4.Okt)

Diese Anfrage hat mich herausgefordert. Wenn schon jemand in diesem neuen „digitalen Raum“ solche Fragen aufwirft, dann sollten wir versuchen, mit Hinweisen und Antworten weiterzuhelfen. Ich habe dann folgende Antwort versucht, so auf die Schnelle und ohne lange in den theologischen Wörterbüchern nachzublättern. Wessen das Herz voll ist, davon geht der Mund und in diesem Fall die Finger auf der Tastatur über. Meine Antwort lautete:

„den anderen immer mitdenken.  das leben und die taten haben folgen – bis über das eigene ende hinaus. die ärmsten sind die richtschnur. wer für gott keinen platz hat – hat auch bald für den menschen keinen. das gebildete gewissen ist die höchste instanz für verantwortung. siehe bergpredigt.“

Heute, am Tag des Hl. Franz von Assisi möchte ich noch anfügen: „lasst euch von der natur die wunderbarste therapie geben und dient nicht untertänigst dem schnöden mammon. macht euer herz weit und lasst es ausleuchten auf eure tiefe berufung, die in euch schlummert. “

Zu oft sehe und erlebe ich, dass die sogenannten christlichen Wert zum Zwecke der Stabilisierung der eigenen Macht benutzt werden. Zu oft sind die christlichen Werte bei denen im Munde, die das Gegenteil von dem im Sinn haben, was in der Bergpredigt steht. Da lobe ich mir den Tipp es Hl. Franziskus, immer und immer wieder aus dem Rahmen und den Erwartungen zu fallen:

„Was keiner wagt,
das sollt ihr wagen!

Was keiner sagt,
das sagt heraus!

Was keiner denkt,
das wagt zu denken!

Was keiner anfängt,
das führt aus!

Wenn keiner ja sagt,
sollt ihr´s sagen!

Wenn keiner nein sagt,
sagt doch Nein!

Wenn alle zweifeln,
wagt zu glauben!

Wenn alle mittun,
steht allein!

Wo alle loben,
habt bedenken!

Wo alle spotten,
spottet nicht!

Wo alle geizen,
wagt zu schenken!

Wo alles dunkel ist,
macht Licht!“

Welche Werte dürfen also untergehen?

1 Kommentar

    • David auf 5. Oktober 2010 bei 05:41

    Gefällt mir! 😉

Kommentare sind deaktiviert.