Jeder Mensch möchte mitmachen, mitgestalten, mitmischen und genauso mittragen, mitverantworten. Wer teilnimmt am Ganzen und unkomplizierten Zugang zum Gemeinsamen hat, wird seinen oder ihren sinnvollen Beitrag dazustellen, leisten, beisteuern, wird Verantwortung übernehmen.
Der tiefe Impuls zum Handeln steckt in uns selber. Als Christen und Christinnen sind wir auf diese innere Dynamik, diese Berufung von innen her getauft. In der Taufe liegt die Wirkmacht Gottes durch, in und mit uns neu begründet. Deshalb eine Ermutigung: „Habt Mut und geht voran. Wirkt in sozialen Feldern, in gottesdienstlichen Gefilden, in öffentlichen Räumen und stiftet gemeinschaftliche Bande, ermöglicht bedingungslose Zugehörigkeit, Zusammenhalt, Solidarität. Wirken wir mit an einer neuen ‚Verbündung‘ der Menschen im offen und weiten Geiste Jesu.“
Weiterlesen